Styx

styxSpielfilm
Regie
: Wolfgang Fischer
Deutschland/Österreich
2018
95 Minuten
empfohlen ab 14
Jahren (FSK 12)

 


Die Notärztin Rike gönnt sich eine Auszeit von ihrem anstrengenden Job. Mit einem Segelboot bricht sie ganz allein von Gibraltar aus zur Atlantikinsel Ascension auf. Nach einem starken Sturm stößt sie vor der afrikanischen Küste auf ein manövrierunfähiges Fischerboot, auf dem Dutzende Flüchtlinge festsitzen. Rike funkt die Küstenwache und andere Schiffe an, aber keine Rettungskräfte kommen zu Hilfe. Sie sieht sich schließlich gezwungen, selbst zu handeln und eine folgenreiche Entscheidung zu treffen.

Schlagworte: Menschenrechte, Dilemma, Kinofilm, Flucht, Bootsflüchtlinge, Flüchtlinge, Verantwortung, Gewissen, Politik, Glückssuche, Humanität, Moral




Schatten
                       
cover schatten 450Kurzspielfilm
Reg
ie: Sandra Dettki
Deutschland 2017
17 Minuten
empfohlen ab 14 Jahren (FSK 6)
 



Als Erik, ein routinierter Notrufdisponent, eines Tages einen dringenden Notruf entgegennimmt, macht er einen folgenschweren Fehler. Abgelenkt durch das Klingeln seines Handys schickt er den Rettungswagen zur falschen Adresse. Als der Fehler bemerkt wird, ist bereits zu viel Zeit verstrichen, um das Unfallopfer, ein kleines Kind, noch zu retten. Wie ein Schatten verfolgt ihn die daraus entstandene Schuld.

Schlagworte:
Schuld, Tod, Partnerschaft, Kommunikation, Vergebung, Verzeihen, Versöhnung, Verantwortung, Kurzfilmkino, Dilemma, Gewissen





Stille, Sand und Weite
Mit einer Karawane durch die Sahara


Stille Sand Weite PlakatDokumentarfilm
Regie: Max Kronawitter
Deutschland, Marokko 2017
89 Minuten (Kurzfassung 28 Minuten)
empfohlen ab 14 Jahren



 
Mit 19 Kamelen ziehen sie durch die Wüste, schlafen auf Sand und ernähren sich von der einfachen Kost der Berber. Vierzehn Frauen und Männer setzen sich den Strapazen einer Karawane aus, um sich selbst zu finden. Dafür haben sie sogar ihr Handy, ihre Uhr und ihre Kosmetika abgegeben. Max Kronawitter begleitet die Gruppe zwei Wochen mit der Kamera. Für die 78-jährige Margarete ist der Marsch durch die Wüste eine Begegnung mit der Endlichkeit des Menschen. Nirgendwo sonst, erzählt sie, habe sie die Vergänglichkeit des Lebens mehr angerührt, als in der stets sich ändernden Formation der Dünen.
                                 
Schlagworte:
Selbstfindung, Meditation, Spiritualität, Naturerfahrungen, Wüste, Sinnerfahrung




Guardians of the earth

Guardians of the worldDokumentarfilm
Regie: Filip Antoni Malinowski
Deutschland, Österreich 2017
88 Minuten
empfohlen ab 12 Jahren




"Guardians of the Earth" ist ein aufrüttelnder Dokumentarfilm über den Klimawandel und die Rettung unserer Spezies. Regisseur Filip Antoni Malinowski macht aus der revolutionären Weltklimakonferenz 2015 (COP 21) von Paris einen elektrisierenden Polit-Thriller. Was sind das für Menschen, die über die Zukunft unseres Planeten entscheiden? Wer ist Superheld und wer Superschurke? Die nächste Runde in diesem konfliktreichen Ringen war die Weltklimakonferenz im Dezember 2018 im polnischen Kattowitz.

Schlagworte:
Umwelt, Bewahrung der Schöpfung, Klimapolitik, Klimaschutz, Klimawandel, Gerechtigkeit, Umweltschutz, Ökonomie, Ökologie, globale Erwärmung, Globalisierung, Schöpfungsverantwortung, Ressourcen, Energie, Armut, Gesellschaft, Lobbyismus, Demokratie, Konfliktlösungen




Wanda Walfisch


Wanda WalfischTrick
film
Regie
: Alexandra Schatz
Deutschland 2018

6 Minuten
empfohlen ab 6 Jahren (FSK 0)




Immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen. "Ich bin zu schwer zum Schwimmen", sagt Wanda. - "Nein", sagt der Schwimmlehrer, "Du musst nur denken, was Du sein möchtest!" Wanda probiert es aus, und der Trick funktioniert. Beim nächsten Schwimmunterricht denkt Wanda sich leicht. Sie schwimmt wie ein Hai, eine Sardine, gar wie ein Segelboot und ein Kajak. Aber wagt sie sich auch vom Sprungturm?
Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Davide Cali und Sonja Bougaeva. DVD mit umfangreichem Arbeitsmaterial auf der CD-ROM-Ebene, 20 Dias mit Bilderbuch und Begleitheft.

Schlagworte:
    Mut, Mobbing, Anderssein, Selbstvertrauen, Selbstwahrnehmung, Vorurteile, Übergewicht, Stigmatisierungen, Selbsteinschätzung, Außenseiter, Adipositas, Menschenbilder, Würde, Identitätsfindung, Selbstbewusstsein, Schönheitsideale, Helfen
 

Zusätzliche Informationen